Mittwoch, 19. Oktober 2016

Heute vor 42 Jahren ....


... wurde in Reutlingen der Straßenbahnverkehr endgültig eingestellt, nachdem die Linie 1 nach Betzingen schon ein paar Jahre zuvor stillgelegt wurde: Abschied am 19. Oktober 1974 am Betriebshof Eningen 


 Die wirklich letzte Fahrt: Auch wenn der Reutlinger Straßenbahnverkehr am 19. Oktober 1974 eingestellt wurde fand doch noch eine allerletzte Fahrt rund 3 Wochen später mit dem oben abgebildeten TW 60 statt. Am 11.11. um 11.11 Uhr holte man diesen GT4 noch einmal aus der Eninger Wagenhalle heraus zu einer nicht ganz legitimen Abschlussfahrt. Wolf-Rüdiger Gassmann aus Betzingen war mit von der Partie:

"Wir fuhren mit dem GT4 von Eningen bis zum Burgplatz. In der Albstraße kam uns einer dieser Linienbusse entgegen, die vor 3 Wochen die Straßenbahn abgelöst hatten. Der Busfahrer rechnete natürlich nicht im Entferntesten damit, ausgerechnet einer Straßenbahn zu begegnen und fast kam es dabei zu einer Kollision. Es erschien uns allerdings besser, jetzt wieder zurück nach Eningen zu fahren."

BildeRTanzquelle Wolf-Rüdiger Gassmann

1 Kommentar:

  1. Jaaaaa, mit der Strassenbahn von Betzingen nach Reutlingen, Karlsplatz bin ich aufgewachsen. Einstieg in Betzingen war unterhalb der ESSO-Tankstelle.

    AntwortenLöschen