Samstag, 9. April 2016

Trasse der Gönninger Bahn 1996


Die ehemalige Trasse der Nebenbahn Reutlingen-Gönningen führt am Rande des Betzinger Industriegebietes Mark West vorbei in Richtung Ohmenhausen. Im Jahr 1996 als dieses Foto entstand, war sie noch deutlich als solche zu erkennen. Inzwischen ist sie an dieser Stelle total überwuchert und fast nicht mehr auszumachen.

Bildertanzquelle W.R. Gassmann

1 Kommentar:

  1. Michael Staiger9. April 2016 um 13:06

    Hallo Wolf,

    kurz zuvor war es noch ebenso zugewuchert wie heute wieder. Die Zahnradbahnfreunde (ZHL) konnten die Stadtverwaltung damals überzeugen daß man das Gleis freimachen sollte um es befahrbar zu halten.
    Mit zwei Zweiwegebaggern, einer mit Messerbalken und der tatkräftigen Unterstützung der ZHL konnte die ganze Strecke bis zum Gleisende freigemacht werden.
    Leider kam auf diesem Abschnitt dennoch kein Güterverkehr mehr zustande, nur die Fa. Eisen-Knapp und an der Ladestrasse im Bahnhof Betzingen war noch ein paar Jahre Güterverkehr den die ZHL mit ihrer Rangierlok abwickelte.
    Da die Bahn-AG dann aber keinen Güterverkehr mehr wollte, ging auch das alles auf die Strasse. Was das bedeutete kann man vielleicht daran ermessen als einmal das Gleis wg. Reparaturarbeiten nicht befahrbar war, musste die Holzladung eines zweiachsigen Eisenbahn-"Wägeles" am Westbahnhof auf einen Sattelzug umgeladen werden. Der Sattezug musste drei mal fahren um den Eisenbahnwagen leer zu bekommen.
    Man kann davon ausgehen daß ein normaler Güterzug mit 1500t Anhängelast etwa 35 - 50 40t-LKW auf der Strasse einspart.
    So ein 15-16m langer Sattelzug beansprucht etwa 45m Fahrbahn, das ergibt eine Kolonnenlänge von 1,5 - 2,5km!
    Man sieht, unsere Strassenverkehrsprobleme sind hausgemacht.

    Gruß
    Michael^

    AntwortenLöschen