Donnerstag, 3. Dezember 2015

Sonderfahrt ZHL nach Betzingen


Am vergangenen Sontag, 29.11.2015 veranstalteten die Freunde der Zahnradbahn Honau Lichtenstein ZHL ihren Werkstatt-Kehraus. Dabei dampfte die Zahnraddampflok 97 501 zum letzten mal in diesem Jahr mehrmals vom Westbahnhof Reutlingen  nach Betzingen und wieder zurück. Wolf-Rüdiger Gassmann war am Betzinger Bahnhof vor Ort und hat uns diese Fotos überlassen. Herzlichen Dank dafür, lieber Wolf.







BildeRTanzquelle W.R. Gassmann

1 Kommentar:

  1. Hallo Wolf,
    Hallo Werner,

    danke für die schönen Bilder, konnte leider den Lokschuppen nicht verlassen, unsere Besucher hatten wieder viele Fragen.
    97 501 ist jetzt 3 Jahre in Betrieb und ist da über 4000 km gefahren, alleine 16 Betriebstage auf der Sauschwänzlebahn in Blumberg. Am 20. Oktober wurde ihre erste Kesselprüfung durchgeführt. Das hiess für uns alle Waschluken und Waschbolzen aufmachen, das Kesselinnere mit Hochdruck auswaschen. Die innere Besichtigung durch den Sachverständigen zeigte einen Bestzustand des über 90 Jahre alten Kessels. Dann alle "Löcher" wieder zumachen, Wasser einfüllen, Kaltdruckprobe mit 18 (statt normal 14) bar, am Tag darauf 6 Std anheizen und Dampfprobe mit 14 bar. Letztlich noch den Prüfstempel ins Betriebsbuch und der Kessel darf wieder 3 Jahre betrieben werden.
    Der Sachverständige meinte: "Zu eurer gepflegten Lok komm ich immer gerne".

    Gruß
    Michael

    AntwortenLöschen