Montag, 24. September 2012

Die Eberhard-Wildermuth-Siedlung wird eingeweiht


1952 wurde die neu erbaute ECA Siedlung auf der König-Karlshöhe eingeweiht und erhielt nach dem damaligen Wohnungsbauminister den Namen Eberhard-Wildermuth-Siedlung. Die Wohnanlage wurde mit Hilfe von amerikanischen Marshall Plan Geldern erstellt. Die Verwaltung dieser Marshall Plan Gelder oblag damals einem Amt, welches sich Economic Cooperation Administration, abgekürzt ECA nannte.

Sie waren bei der Einweihung in Betzinger Tracht dabei




Ein Luftbild von Betzingen, welches aus den frühen 1950er Jahren stammt. Die ECA Siedlung "Eberhardt-Wildermuth", die im Betzinger Jargon "Texas" genannt wird ist soeben fertig gestellt worden, oberhalb von ihr sieht man die Wohngebiete Im Ghai und "Sillahopp". Links der Eisenbahnlinie der alte Dorfkerns Betzingens.


BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen