Donnerstag, 17. Mai 2012

Mit Tracht und Krättle

















... verlassen diese Betzinger Frauen Mitte der 1960er Jahre das Schulhaus an der Kirche. Das "Krättle" gehörte unbedingt mit zur Betzinger Tracht und eines dieser "Krättle" ist sogar in San Diego gelandet.
Vom Sehen sind mir alle diese Frauen bekannt, ihre Namen fallen mir dagegen nicht alle ein. Vorne rechts geht Margarethe Schirm, das "Schirma-Gretle". Hinter ihr befindet sich Pauline Bauder aus der Griesinger Straße. Ihre Mutter Christine Görlach hat als Säug-Amme am Königshof in Stuttgart die kleine Königstochter Pauline gesäugt, weswegen die Pauline Bauder wohl auch diesen Vornamen erhielt. Den Schluss bildet Käthe Grauer, die Betzinger Trachten-Päpstin.
Ein Name fällt mir jetzt doch noch ein: ganz vorne neben Margarethe Schirm geht Hedwig Gold, geb. Leibssle. Die "Hof-Hedel" war jahrelang Verkäuferin bei Hoppenkamps & Knapp

Bildertanzquelle Werner Früh

Die restlichen Namen erreichten uns per mail:

Hallo Werner, es fehlen noch die Namen von 2 Frauen. Neben der Bauder
Pauline geht Frau Kehrer vom Breitenbach, die Mutter vom Rudolf Kehrer,
der lange bei der Volksbank arbeitete. Dahinter geht Frau Gutbrod, die
Frau vom Säger Gutbrod in der Auwiesenstraße.  Das ist ein recht
interessantes Bild, finde ich jedenfalls. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen