Sonntag, 22. Januar 2012

Sie wären jetzt 100 Jahre alt

















Die Kinder vom Betzinger Jahrgang 1912 könnten ihren 100. Geburtstag in diesem Jahr feiern, aber vermutlich ist keines dieser Schulkinder mehr am Leben. Der rechts stehende Lehrer war Wilhelm Levi. Eine alte Betzingerin vom Jahrgang 1915 erzählte mir vor einigen Jahren:

„Wir hatten Herrn Levi in der ersten und in der zweiten Klasse als Lehrer und wir mochten ihn sehr. Eines Tages – es muss 1923 oder 1924 gewesen sein - kam er in die Klasse und schrieb ganz langsam und mit ganz großen Buchstaben LEITNER an die Tafel. Dann erzählte er uns, dass er ab heute Leitner heiße und wir nicht mehr wie bisher Herr Levi zu ihm sagen sollen. Wir fragten ihn nach dem Grund und er erzählte uns, dass Levi ein jüdischer Name sei und man würde seinem Buben deshalb „Judenjunge“ hinterher rufen. Darunter leide sein Sohn stark. Dies wolle er ihm ersparen. Wir haben das damals als Kinder verstanden und geglaubt. Ich denke heute aber eher, dass Levi, der sehr klug und belesen war, schon damals geahnt hat, was auf Juden zukommt und deswegen seinen jüdischen Nachnamen geändert hat, denn ein paar Jahre später wäre das sicher nicht mehr möglich gewesen.“

Der Betzinger Lehrer Wilhelm Levi, der sich später "Leitner" nannte

























Bildertanzquelle Werner Früh

1 Kommentar: