Sonntag, 20. November 2011

Lokomotive BR 38 in Betzingen
































Eine Lok der Baureihe 38 beim Rangieren im Bahnhof Betzingen in den 1970er Jahren. Es gibt nicht allzuviele solcher Betriebsbilder aus Betzingen, deshalb vielen Dank an W.R. Gassmann der diese Fotos vor rund 35 Jahren gemacht und aufbewahrt hat.

1 Kommentar:

  1. Etwas zum Alter der Fotos: Die Lok trägt ja auf den Fotos erkennbar Schilder mit erhabenen Ziffern, also solchen aus der "Vor-Computer"-Zeit. Nun trat aber zum 01.01.1968 bei der Deutschen Bundesbahn ein neues Nummernverzeichnis in Kraft, in dem den Stammnummern der Dampflokomotiven eine Null vorgesetzt - und die Ordnungsnummer durch Weglassen der Tausender-Stelle auf drei Stellen gekürzt wurde. Das Ganze fand aber nicht taggenau statt, sondern "zog sich ein Weilchen"; die Umzeichnung der 38 1772 in "038 772-0" z.B. erfolgte erst im Mai 1969.
    Das Foto muß also deutlich älter als "vor rund 35 Jahren" - und damit bereits Ende der 60er entstanden sein. mfG W.

    AntwortenLöschen