Montag, 17. Oktober 2011

Kirbekuchen auf dem Weg zum Bäcker

















Heute hat sie nur noch einen geringen Stellenwert, die jeweilige Kirbe in den Gemeinden. Die meisten wissen heute gar nicht mehr, an welchem Sonntag die Kirbe in ihrer Gemeinde oder in ihrem Stadtteil stattfindet. In früheren Jahrzehnten war die Kirbe ein extrem wichtiges Datum, eigentlich unvorstellbar, dass man diesen Termin nicht im Kopf hatte. Denn zur Kirbe hatten sich immer viele Besucher, Bekannte und Freunde angemeldet und dafür musste ne Menge Kuchen gebacken werden. Unser Foto zeigt zwei Frauen, die ihre Kirbekuchen - es könnten Zwiebelkuchen oder Krautkuchen sein - zum Bäcker zum Backen bringen.

An welchem Sonntag fand oder findet denn dieses Jahr die Betzinger Kirbe statt? Weiß das jemand?

Ergänzung per mail: die Kirbe ist von der Ev.Landeskirche auf den 3. Sonntag im Oktober
festgelegt worden, aber es gibt einige Ausnahmen. Bei uns war es der
letzte Sonntag, leider hab ich sie verpaßt.

Bildertanzquelle Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen