Donnerstag, 29. Oktober 2009

Wo der Heusel-Rein hauste

Hier in der Jettenburgerstraße 32 verbrachte das Betzinger Dorfunikum Reinhold Häussler fast sein gesamtes Leben. Das Haus wurde in den 1980er Jahren abgerissen, seither liegt das Grundstück brach. "Zo sellre Zeit send d’Lokomotive scho über 20 Johr lang regelmäßig mit ihre Wäge am elterliche Haus vorbeipolteret. Tag ond Nacht hot des Häusle ämol wieder zitteret, sobald d’Züg vorbeigfahre send, ond dorom hot er au koi guts Vrhältnis zor Bah ghet." So schreibt Günter Rilling in seinem script über den Heusel-Rein.
Auf meiner Webseite kann man einige der Streiche des Reinhold Häußlers nachlesen. Auch das script von Rilling befindet sich dort in seiner ganzen Länge. Wer sich noch näher mit dem Leben und mit dem Schicksal des Heusel-Reins beschäftigen will, dem empfehle ich das Buch des Betzinger Schriftstellers Hellmut G. Haasis: Heisel-Rein, der gescheite Narr. Das Buch ist u.a. bei der Fa. Stoll Im Gäßle zu kaufen.

Bitte obige LINKS anklicken für weitere Infos.


Betzinger Portfolio Fotos Margarethe Brucklacher und Archiv Werner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen