Donnerstag, 17. September 2009

Unbekannte Kranzträger bei Baltisberger Beerdigung

Dieses Bild von der Beerdigung von Hans Baltisberger am 1. September 1956 habe ich sicher schon einmal gepostet. Ich habe es schon vor einiger Zeit von der noch lebenden Schwester von Hans Baltisberger erhalten und dieses Foto sicher auch schon x-mal angeschaut.
Trotzdem fielen mir vorher auf einen Schlag gleich 3 Dinge auf, die mir bislang total entgangen sind:
a) Außer den 6 namentlich bekannten Rennfahrern links und rechts des Wagens, darunter die Weltmeister H.P. Müller und Werner Haas gehen vor dem Wagen noch zwei weitere Rennfahrer in schwarzer Lederkluft, die einen Kranz tragen. Es wäre interessant zu erfahren, wer die beiden Kranzträger waren. In allen Berichten über die Beerdigung von H.B. ist nämlich immer nur von 6 Rennfahrern die Rede, die letztes Geleit gaben. Diesen Bildern zufolge müssen es jedoch 8 gewesen sein.

b) Vor der "Schwane" steht eine Straßenbahn, total übersehen...

c) Der Mann im schwarzen Anzug auf der linken Seite mit Kamera in der Hand ist Erwin Digel, was wiederum bedeutet, dass es weitere Fotos von der Beerdigung geben muss, vlt. sogar von den unbekannten Kranzträgern

Hier noch ein weiteres Bild, welches die beiden (bis jetzt noch) unbekannten Kranzträger zeigt. Beim rechten Rennfahrer könnte es sich evtl. um Horst Kassner handeln, der dieses "Todesrennen " in Brünn nach dem Sturz des in Führung liegenden Hans Baltisberger gewann.


Betzinger Portfolio Fotos Archiv Werner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen