Mittwoch, 30. September 2009

Das Betzinger "Kraftwerkle" ist bald fertig

An der Werner'schen Mühle auf der Echazinsel bringt die Fair Energie Reutlingen zur Zeit das Mini Kraftwerk wieder in die Gänge. Wenn es in Betrieb geht, soll es für 55 Betzinger Haushalte den Strom liefern. Das "Kraftwerkle" wurde von der Müllerfamilie bereits im Jahr 1893 eingerichtet, was zur Folge hatte, dass die Betzinger einige Jahre vor der Stadt Reutlingen bereits ihre Straßen elektrisch beleuchten konnten. Wasserräder trieben eine Turbine an, der erzeugte Strom wurde an Betzinger Bauern und Handwerker verkauft. Das kleine Betzinger Wasserkraftwerk funktionierte bis in die 70er-Jahre, genutzt wurde es später nur noch für den Eigenbedarf der Betzinger Mühle. Mit dem Ende des Mühlenbetriebs und dem Verkauf des Gebäudes an die Stadt gingen die Lichter im Kraftwerkle an der Echaz endgültig aus: Das Wasserkraftwerk wurde stillgelegt, 1974 erlosch das Triebwerksrecht.

Das Wasser für das kleine Kraftwerk kommt vom Mühlkanal, der soeben frisch ausbetoniert worden ist, auch der Schieber ist neu ersetzt worden
Im Innern werkeln gerade die Handwerker. Das "Kraftwerkle" soll in den nächsten Tagen wieder Strom produzieren. Es ist auch geplant, das kleine Kraftwerk als Museum zugänglich zu machen.
Betzinger Portfolio Fotos Archiv Werner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen