Mittwoch, 8. April 2009

Letzte Straßenbahnzüge nach Betzingen


Man schrieb den 5.9.1967: Von der provisorisch eingerichteten Bedarfshaltestelle gegenüber der Fa. Gummi-Reiff fuhren die letzten Straßenbahnzüge der Linie 1 in Richtung Betzingen ab. Danach wurde der Personennahverkehr nach Betzingen auf Stadtbusse umgestellt, die restlichen Linien hatten noch etwas "Schonzeit". Das seit 1912 bestehende Staßenbahnkapitel der Linie 1 von Reutlingen nach Betzingen wurde an diesem Tag zugeschlagen.
Wolf-Rüdiger Gassmann aus Betzingen war am 5. September 1967 vor Ort. Ihm verdanken wir die allerletzten Bilder der Linie 1.

Betzinger Portfolio Foto: W.R. Gassmann

3 Kommentare:

  1. Wieder einmal ein sensationelles Foto. Danke auch an den Straßenbahn-Historiker Gassmann.

    AntwortenLöschen
  2. Heute fuhr ich mal wieder die Steinachstraße entlang und ertappte mich tatsächlich beim Suchen nach den Straßenbahngeleisen. Das kommt von den vielen Straßenbahnbildern auf Euren Blog-Seiten. Wenn Ihr etwas erreicht, dann macht mit die Freude und zieht die Geleise doch gleich bis Wannweil durch. Auf diese Million kommts auch nicht mehr an.
    Herzliche Grüße
    Walter

    AntwortenLöschen
  3. Bildquelle Stadtarchiv Reutlingen Bestand S 100 Nr. 565/72

    AntwortenLöschen