Donnerstag, 19. März 2009

Wohnblock Auwiesenstraße und Coca-Cola Werk

Der Wohnblock an der Ecke Auwiesenstraße und Weidenstraße wurde im Jahr 2008 abgebrochen und durch eine moderne Wohnanlage ersetzt. Hinter diesem Wohnblock befand sich in den 1950er Jahren eine Abfüllstation der Coca-Cola Werke.

ehemalige Coca-Cola Abfüllstation:

In diesen Gebäuden, die auch heute noch stehen, jedoch anders genutzt werden, befand sich früher eine - nicht mal kleine - Abfüllstation von Coca-Cola. Von hier aus wurde der gesamte Coca-Cola Bedarf der Region gedeckt, erst viel später eröffnete das Coca-Cola Werk in Gomaringen. Diese Eröffnung war gleichzeitig auch das Aus für den Betzinger Betrieb.

An den Schaufenstern stehend konnte man zuschauen, wie die Colaflaschen auf Transportbändern daher kamen und abgefüllt wurden. Heute erinnert nicht mehr viel an das ehemalige "Coca-Cola-Werk"in der Auwiesenstraße. Die Maschinen sind verschwunden, ebenso wie die Tonnen gelber Leergutkästen oder wie die doch etliche OPEL Blitz LKWS der Firma Coca-Cola, die hier im Gebiet der "Auwies" zum Straßenbild gehörten.
Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem Foto von diesen Coca-Cola Werken, es scheint keines zu geben..... Weiß jemand etwas von einem solchen Foto? Wer kann sich überhaupt noch an diese Coca-Cola Abfüllstation erinnern?

4 Kommentare:

  1. Ha doch Werner. Dees war fiar mi s 8te Wonder dr Welt. Wia dia Maschina dees macha kennad ohne Menscha drbei!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Werner

    Ich habe einige von den Bildern die du suchst. Bei Interesse schreibe einfach kurz ne Mail an : ki.maier@gmx.de
    Gruß
    Iris (ehemals Schneck)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Iris,

      ich bin der Joachim Rückl, Sohn der mittlerweile verstorbenen Paula Rückl, geb. Künstle, aus der Weidenstraße. Bist Du die vormalige Iris Schneck, Tochter von meinem sehr gliebten "Onkel" Walter Schneck? Falls ja, dann ruf mich doch mal an unter 0170 7833373 oder mail mir an JoachimRueckl@web.de. Falls Du´s nicht bist: Nix für ungut und in diesem Fall dennoch viele Grüße, unbekannerweise.

      Löschen
  3. und ich habe noch nen alten Cola Drehverschluss von diesem Werk

    AntwortenLöschen