Samstag, 28. Februar 2009

Kaufmannsladen Im Dorf 17

Der Kaufmann Heinrich Leibssle hatte seinen Laden im Gebäude Im Dorf 17 und verkaufte im wesentlichen Lebensmittel. Eine Spezialität von ihm war wohl der Verkauf getrockneter Rosinen, weswegen ihm die Betzinger auch den Spitznamen "Zibeben-Heiner" gaben. Diese Zibeben, die der Heiner aus Italien importieren ließ, ergaben mit Wasser angesetzt und vergoren den berüchtigten "Zibebenmost", der einen recht ordentlichen Alkoholgehalt aufwies. Auch Leute aus den umgebenden Gemeinden kauften immer mal wieder einen Sack Zibeben beim Heiner um daraus einen Zibebenmost herzustellen.

Wer kann die Sütterlin Aufschrift auf dem Foto lesen? "Das ist .......... Haus?

Später übernahm Gottlob Werner dieses Geschäft, der auch noch eine kleine Tankstelle daran angliederte. Danach zog die Fa. Elektro-Herzog in das Haus ein. Auch heute noch ist ein solcher Betrieb dort ansässig: Die Fa. Elektro-Riedinger. Äußerlich hat sich am Haus nicht allzuviel verändert. (Foto aus 2009)


Betzinger Portfolio Fotos Archiv Werner

1 Kommentar: