Mittwoch, 21. Januar 2009

Betzinger HJ Gefolgschaft



Gruppenbild der Betzinger HJ Gefolgschaft 7/429 vor ihrer Pfingstfahrt 1943 vom 12. - 14. Juni. HJ Scharführer war Herbert Menton (unter der Flagge stehend). Das Foto wurde wahrscheinlich im Barackenlager an der Hauffstraße der Fa. Gminder aufgenommen. Die Fa. Gminder stellte der Betzinger HJ eine dieser Baracken in unmittelbarer Nähe des Gaskessels als "HJ Heim" zur Verfügung. Sie stammten bereits aus dem Jahre 1925 und waren ursprünglich für weibliche Arbeitskräfte der Firma gedacht. Danach wurden die Behelfsbauten vom NS-Arbeitsdienst genutzt, ehe sie der HJ zur Verfügung gestellt wurden. Später dienten die Baracken als Unterkünfte für Zwangsarbeiter und nach dem Krieg wurden sie als Notunterkunft für Kriegsflüchtlinge genutzt, danach als Behelfsunterkunft für sozial schwache Familien. Erst mit dem Einsetzen des sozialen Wohnungsbau verschwanden die Wohnbaracken an der Hauffstraße.
Für unsere Leserin Bärbel interessant: Der zweite von links in der letzten Reihe ist Dieter Kautt.

Federzeichnung des Barackenlagers an der Hauffstraße von Normann Bögle. Links der alte Gaskessel, im Hintergrund die Fabrikanlagen der Fa. Gminder. Rechts ist die Reithalle zu erkennen und das Proviantamt.

1 Kommentar:

  1. Da macht man sich schon Gedanken wie viele von denen den Krieg ueberlebt haben. Dieter ist am 25. Maerz 45 in Danzig gefallen.

    AntwortenLöschen